Erfolgreich E-mail Newsletter erstellen
Wenn Firmen und Freelancer einen E-mail Newsletter erstellen, erhöhen sie damit auf kostengünstige und gleichzeitig zielgerichtete Weise die Kundenansprache. Der E-mail Newsletter kann, muss aber nicht regelmäßig erscheinen, viele Unternehmen setzen ihn bei neuen Produkt-Launches ein. Dementsprechend werden unterschiedliche Formen beim E-mail Newsletter erstellen unterschieden, nämlich Einzelpromotions, der regelmäßige Newsletter und der Autoresponder für Serienmails.
Vorteile durch E-mail Newsletter erstellen
Die Kostenersparnis durch das E-mail Newsletter erstellen fällt gegenüber der Printwerbung gigantisch aus, zudem ist das Medium E-mail einfach viel schneller als alle anderen Wege zum Kunden. Diese können persönlich angesprochen werden, finden weiterführende Informationen und bedürfnisgerechte Inhalte vor. Große Versandhäuser verschicken die Newsletter gezielt und gleichzeitig automatisiert aufgrund der letzten Käufe des Kunden, der auf diese Weise von nicht interessierender Werbung verschont bleibt. Stattdessen enthält der Newsletter Informationen über Themen, die zu seinen Intentionen passen. Der Hintergrund dieses Erfolges ist auch ein technischer: Ob ein E-mail Newsletter geöffnet wurde, lässt sich messen. Das führt zu bedürfnisgerechten Inhalten. Die anschließenden Käufe oder Leads erfolgen ohne Medienbruch. Auch sind Interaktionen mit sozialen Netzwerken möglich.
Erfolge durch E-mail Newsletter erstellen
Bei herkömmlicher Printwerbung, wie sie praktisch seit dem 19. Jahrhundert durchgeführt wurde, gingen Unternehmen und Werbetreibende konstant von einer Rücklaufquote zwischen einem bis maximal drei Prozent aus. Dieser Wert bestand branchen- und themenübergreifend und war wie in Beton gemeißelt. Als in den 1990er Jahren die Firmen damit begannen, E-mail Newsletters zu erstellen, erwartete man zunächst Rückläufe im Promillebereich, denn schließlich ist eine E-mail noch schneller gelöscht als ein Werbebrief weggeworfen. Das sollte in Kauf genommen werden, schließlich fallen die Kosten wesentlich geringer aus. Zur Überraschung vieler Werbetreibender gibt es aber Öffnungs-, Lead- und Kaufquoten bei E-mails zwischen 0,5 bis zu sagenhaften 20 Prozent bei besonders erfolgreichen Kampagnen. Das muss aufgrund der vorn vorgestellten Vorzüge eigentlich auch nicht verwundern. E-mail Newsletter erstellen ist also nicht nur schnell und kostengünstig, es kann als Werbeform überaus gewinnträchtig sein.
E-mail Newsletter erstellen mit Softwarelösungen
Dass das Versenden der Mails automatisiert erfolgt, leuchtet ein, doch was ist mit dem E-mail Newsletter Erstellen? Gibt es hier Tools für die automatische Anlage? Seit etwa 2009 bis 2010 haben die Softwareanbieter die Notwendigkeit erkannt, nicht nur das Versenden und Messen der Ergebnisse, sondern auch das Email Newsletter Erstellen zu automatisieren. Der erste Schritt hierzu waren neue Programme abseits des herkömmlichen Bcc oder gar der Outlook-Programme, in denen die 200 anderen Empfänger eine E-mail auch zu lesen waren. Das stieß auf Ablehnung bis Empörung bei manchen Kunden. Moderne Tools versenden die Mail so, als hätte sie der Empfänger ganz allein bekommen. Die folgenden Schritte in der Software-Entwicklung bezogen sich auf das direkte Email Newsletter erstellen, also die Gestaltung einer gut gemachten Mail, die den Empfänger interessiert, statt ungeöffnet im Papierkorb zu landen. Seither ist es möglich, dass Mitarbeiter mit eleganten Softwarelösungen kundenspezifisch zugeschnittene E-mail Newsletter erstellen.