Longtail Keywords gegen einfache Keywords
Bisher wurde fast immer nur auf ein einziges Stichwort oder Schlüsselwort optimiert und dabei ausschließlich mit dem Ziel: „Mit einem gewissen Einsatz bei Google auf Seite 1 zu kommen.“
Zu sehr wird sich auf das eine Keyword konzentriert und mögliche alternative Keywords, wie zum Beispiel Variationen von Keywords (auch Flexionen genannt), ganze Sätze oder Modifikationen wie Plural und Singular, Synonyme oder auch zusammengesetzte Begriffe nicht weiter berücksichtigt. Diese werden stattdessen eher noch verbannt im Irrglauben lediglich auf nur ein Schlüsselwort setzen zu müssen.
Es wird leider übertrieben viel Aufwand für die Optimierung des einen Keyword aufgewendet, statt sich etwas mehr mit dem Longtail Keywords zu beschäftigen.
Warum wird eigentlich nicht auf mehrere Keywords gesetzt?
Da heute viele Dienstleistungen eher billiger werden und das eigene Budget ebenfalls immer schmaler wird, glauben einige SEO-Experten, dass es wesentlich leichter und billiger ist nur ein einziges Schlüsselwort zu optimieren.
Dabei wird häufig leider die starke Konkurrenz die sich um das eine Keyword drängt nicht beachtet. Zu sehr wird zum Beispiel die große Anzahl der Konkurrenten oder die Stärke ihrer Social Media Accounts nicht berücksichtigt. Und es ist schon ein wichtiger Unterschied, ob ich gegen 10 Ameisen antrete oder gegen einen Elefanten – nicht wahr?
Dieser Denkansatz führt leider zu oft in ein echtes Desaster.
Denn klar ist, wenn man nur auf ein Keyword setzt, besteht die Gefahr die Domain regelrecht zu vernichten.
Risikoreiches Business mit den Keywords
Macht es denn nicht mehr Sinn statt auf eine Karte zu setzten das Risiko lieber zu streuen?
In vielen größeren Unternehmen betreibt man ein Risikomanagement, dass heißt es werden die Risiko eher auf viele kleinere Bereiche gestreut. Fall dann doch mal etwas schief geht, dann ist der Schaden an nur einer Stelle nicht extrem bedrohlich ist. Außerdem ist es einfacher für den Eintritt des konkreten Risikos zuvor geeignete Maßnahmen zu definieren.
Beim Roulette zum Beispiel empfiehlt es sich ja auch nicht alles auf ROT zu setzen und gleichzeitig Gefahr zu laufen, mit nur einem einzigen Einsatz alles zu verlieren?
Zum Beispiel benötigt es intensiven Zeitaufwand, um auf ein Keyword zu optimieren, oder sie geben viel Geld aus für eine SEO Agentur, die ebenfalls nicht garantieren kann, dass sie dauerhaft auf Seite eins mit diesem Keyword sind!
Viele Domains, die auf hochrangige Keywords setzen sind richtig große Dinosaurier auf dem Google Markt und nahezu nicht zu überbieten.
Würden Sie auf ein junges Fohlen im Pferderennen setzen, oder doch lieber auf einen erfahren Champion? Na sicher doch auf den Champion, also wie können Sie ernsthaft glauben, dass Sie junges Fohlen einen erfahrenen Champion schlagen können?
Manchmal weiß ich wirklich nicht welche Beispiele ich noch angeben soll, um Kunden zu erklären, dass singuläre Keywords sehr schwer zu optimieren sind, und wie einfach es ist mit den richtigen Longtailkeywords.
Die vielen Updates von Google werden weiterhin den Weg gehen, gerade singuläre Keywords auszugrenzen, wie schon das Hummigbird Update gezeigt hat, und die Suche nach relevanten Begriffene wird auch weiterhin ausgebaut werden, um aus gut zusammengesetzten Texten ausgelesen werden zu können.
Bauen Sie sich daher eine ganze Gruppe von Keywords zu einem Thema auf, und setzen Sie diese gezielt in Ihrem Artikel ein. Sie werden sehen das es wirklich funktioniert. Sehen Sie auf einer Fanpage nach, da habe wurden einige Bilder von Longtail Suchanfragen, welch in der Chronik veröffentlicht sind, die das Ranking zu dem Begriff auf Seite 1 bei Google zeigen. Obwohl teilweise nur einen Artikel darüber geschrieben wurde und diese Beiträge auf Facebook und Twitter sowie Xing gepostet wurden, also wirklich kein großartiger bzw. gezielten Backlinkaufbau betrieben wurde, hat das funktioniert.
Mir sind eben 10 Ameisen lieber als ein Dinosaurier.
Was ist Ihnen lieber?